Play Video

Wiederbelebung Kind > 1 Jahr

Kategorie:

Kindernotfall: Wiederbelebung / Reanimation bei Kindern über 1 Jahr

Wenn ein Kind nicht ansprechbar ist, muss die Atmung des Kindes kontrolliert werden. Wie du das machst und worauf du zu achten hast erklären wir dir hier in diesem Video.

Es ergeben sich nach der Kontrolle zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn das Kind bewusstlos ist aber normal atmet – je nach Alter ca. 20 – 40 Atemzüge/min, dann muss das Kind auf die Seite gedreht werden – Stabile Seitenlage. Diese hat zum Ziel, dass der Mund den tiefsten Punkt des Körpers darstellt, damit die Zunge nach vorne fällt und Erbrochenes abfließen kann. Die Stabile Seitenlage ist damit ein lebensrettender Handgriff bei Kindern, die bewusstlos sind aber normal atmen.
  2. Wenn das Kind bewusstlos ist aber nicht normal atmet – z.B. nur 3 Atemzüge/min oder gar keine Atemzüge, dann muss mit den Maßnahmen der Wiederbelebung gestartet werden. Für Laienhelfer, also auch Eltern und Großeltern, gilt hier ein Wechsel von 30 zu 2. Also 30 Mal den Brustkorb komprimieren und 2 Mal beatmen – jeweils im Wechsel.

 

Wissen worauf es jetzt ankommt und wie du helfen kannst, zeigen wir dir hier in diesem Erklärvideo:

  • Was muss ich tun, wenn ein Kind oder mein Kind nicht mehr reagiert und nicht mehr normal atmet?
  • Wie läuft eine Wiederbelebung durch Ersthelfer wie Eltern oder Betreuer ab?
  • Wie und wieviel muss ich das Kind beatmen?
  • Wo und wie muss ich die Herzdruckmassage durchführen?
  • Diese und viele andere Fragen zur Wiederbelebung erklären wir dir hier in diesem Video.