Play Video

Fieberkrampf und Krampfanfälle

Kategorie:

Kindernotfall: Fieberkrampf und Krampfanfälle

Das kindliche Immunsystem muss sich erst Stück für Stück entwickeln. So kommt es bei Kindern gehäuft zu Infektionen, oft im Magen-Darm Bereich oder der Atemwege, und damit auch zu Fieber. Das ist eine natürliche und gute Reaktion des menschlichen Organismus. Fieber trägt dazu eine Infektion schneller abheilen zu lassen.
Wenn das Fieber aber sehr schnell steigt, dann kann das gelegentlich von dem kindlichen Gehirn nicht richtig verarbeitet werden. Durch diesen plötzlichen Fieberanstiegt entsteht eine unkontrollierte Entladung von Nervenzellen im Gehirn – diese Entladungen werden an die Muskeln weitergeleitet – die Muskulatur verkrampft und zuckt unkontrolliert. Dabei verdreht dein Kind die Augen und verliert sein Bewusstsein.
Diese dramatische Situation führt bei vielen Eltern zu Angst und Sorgen. In den allermeisten Fällen ist ein Fieberkrampf aber ein harmloses Ereignis. Neben dem auslösenden Fieber gibt es auch viele andere Ursachen und Auslöser für einen Krampfanfall wie Sauerstoffmangel, Lichtblitze und Videospiele. Die chronische Erkrankung Epilepsie kann auch vorkommen, ist aber insgesamt eher selten.

 

Wissen worauf es jetzt ankommt und wie du helfen kannst, zeigen wir dir hier in diesem Erklärvideo:

  • Wie entsteht ein Fieberkrampf? Was gibt es für weitere Auslöser für einen Krampfanfall?
  • Welche typischen Symptome treten bei dabei auf?
  • Welche Erste Hilfe Maßnahmen können dem Kind helfen?
  • Worauf du dein Kind beobachten solltest
  • Wann du den Rettungsdienst alarmierst oder den Kinderarzt aufsuchst