Play Video

Ansprechbar

Kategorie:

Kindernotfall: Umgang mit dem ansprechbaren Kind

 

Kleinere Notfälle kommen bei jedem Kind mal vor – mal ein Insektenstich, mal eine Schürfwunde, mal eine Gehirnerschütterung oder vielleicht auch mal ein Knochenbruch.
In den allermeisten Fällen ist aber gar nicht der eigentliche “Notfall” das Problem, sondern der erste “Schreckmoment” – das gilt für Kinder ebenso wie für Eltern oder andere Betreuer.
Die seelische Erste Hilfe – das “Ruhe bewahren” – spielt hier eine übergeordnete Rolle. Wenn Eltern und Erzieher ruhig sind dann überträgt sich die Ruhe auch auf das Kind.

 

Wissen worauf es jetzt ankommt und wie du helfen kannst, zeigen wir dir hier in diesem Erklärvideo:

  • Welche allgemeinen grundlegenden “Maßnahmen” im Umgang mit einem “in Not geratenen” Kindes sind sinnvoll?
  • Welche Erste Hilfe Maßnahmen können dem Kind helfen?